UGÄN1 – SGUR2: kurz, lang, kompakt

Am letzten Samstag hatten wir (Roman Holecek, Erik Polak, Georg Fuchs) in unserer Halle das sehr wichtige Spiel der Saison gegen Urltal/2 (Ingo Hölzl, Martin Halbmayr, Andreas Schachinger). Wir waren unter Druck und wussten, dass das Verlieren eigentlich verboten ist, wenn wir noch um den 1. Platz mitspielen wollen.

Kurz: Zu kurz war leider unsere Hoffnung auf ein gutes Ergebnis, da wir die 1. Einzelrunde gleich 0:3 verloren.

Lang: Obwohl wir „nur“ 9 Spiele hatten, dauerte das Match fast 4,5 Std.

Kompakt: Sehr kompakt waren unsere Gegner mit jeweils 2 Siegen pro Spieler.

Im 1. Spiel führte Georg gegen Andreas im 1. Satz 7:2, verlor aber noch 8:11. Dann gewann Georg die nächsten 2 Sätze relativ klar, führte 2:1, aber nach weiteren 2 relativ klar verlorenen Sätzen musste er eine Niederlage einstecken.

Da die Gegner diesmal ihren stärksten Spieler der Saison Ingo als Nr. 3 aufstellten, musste Roman sein 1. Spiel gegen ihn spielen. Roman gewann den 1. Satz, verlor den 2., beide klar. Entscheidend war wahrscheinlich der 3. Satz, den Roman bei eigenem Aufschlag bei 9:9 leider 9:11 verlor. Im 4. Satz funktionierte die Rückhand, so wie das ganze Match gegen Ingo, wieder nicht und so konnte sich der Gegner über einen 3:1 Sieg freuen. Gratulation an Ingo, der sehr gut spielte und verdient gewann.

Erik fand diesmal kein Rezept gegen das Vorhand-Angriffsspiel von Martin und verlor 0:3.

Nach dem Zwischenstand von 0:3 stand unsere Mannschaft und wahrscheinlich auch die zahlreichen ZuseherInnen ein bisschen unter Schock.

Das sehr enge Doppelspiel konnten Roman und Erik 14:12 im 5. Satz für sich entscheiden und sich so für die knappe Herbstniederlage gegen Ingo und Andreas revanchieren.

Danach gewann Roman 3:0 gegen Andreas. Im 3. Satz drehte er den Rückstand von 2:8 und 6:10 auf 12:10.

Georg konnte gegen Martin nur den 2. Satz gewinnen und nach einer 1:3 Niederlage stand es 2:4 aus unserer Sicht.

Sehr interessant und knapp war das Spiel von Erik gegen Ingo. Nach einem Rückstand konnte Erik den 1. Satz doch noch für sich mit 12:10 entscheiden. Er musste leider den 2. Satz wieder knapp mit 10:12 abgeben. Dann gewann zuerst Erik und danach Ingo jeweils einen Satz klar und den sehenswerten 5. Satz verlor Erik, da er sich zum Schluss keinen schnelleren Rückhandtopspin auf Unterschnitt traute, leider 12:14.

Roman konnte gegen Martin, wie schon vorher gegen Andreas, die gute Leistung und die sicheren Topspins fortsetzen und gewann 3:0.

Bei dem Zwischenstand von 3:5 musste Erik leider eine klare 0:3 Niederlage gegen Andreas einstecken. In diesem Spiel war sein größtes Problem sicher seine mentale Einstellung, die nicht mehr stimmte.

Endergebnis: 3:6

Wir gratulieren den netten Gästen für die tolle Leistung und für das faire sportliche Verhalten!

Mutig und vielleicht auch entscheidend war die ungewöhnliche Aufstellung der Urltaler mit Ingo als Nr. 3. Es funktionierte.

2 lange Serien gingen am Samstag zu Ende. Roman kassierte seine 1. Saisonniederlage. Erik spielte seine 1. Saisonrunde ohne Einzelsieg.

Wir können leider das knapp verlorene Doppel im Herbst auswärts gegen Urltal/2 und das Unentschieden im Dezember in Wolfpassing bereuen. Da konnten wir sicher mehr als 2x 5:5 holen.

Für die restlichen 5 Spiele der Saison bleiben wir aber motiviert und wollen sie alle gewinnen.