MATZ3 – UGÄN3

Das erste Match von UGÄN3 fand am 13.9.19 in Matzen statt. UGÄN3 trat mit Robert Dittrich, Roland Pichler und dem Neuzugang Georg Jedlicka an. Für MATZ3 spielten Marianne Lang, Günther Leister und Johannes Schöfnagl.

Robert begann das Auswärtsspiel mit einem glatten 3:0 gegen Hannes. Gleich nach dem Doppel spielte er gegen Marianne – sicher sein schwerstes Match an diesem Abend. Bei Robert bemerkte man den Trainingsrückstand, Marianne hingegen spielte sehr gut und sicher à Robert verlor mit 2:3. In seinem dritten Spiel gab es ein 3:1 gegen Günther.

Roland startete mit einem 3:11 gegen Günther und hatte ebenso wie Robert extreme Probleme mit den ungewohnten Verhältnissen in der Matzner Halle, die kaum Schnitt und Spin zulässt. Im zweiten Satz bewies Roland extreme Konzentration und Nervenstärke – er gewann diesen mit 12:10. Nach einem 9:11 im dritten Satz hatte man das Gefühl, dass Roland sich auf den Gegner eingestellt hatte – er spielte teilweise sensationelle Bälle und gewann auf 7 und 6. Nach einem 3:0 gegen Hannes gab es in seinem letzten Spiel einen sehenswerten Kampf zwischen Marianne und ihm – beiden gelangen tolle Bälle, beide hätten den Sieg verdient – Marianne konnte sich im 5. Satz mit 11:9 durchsetzen.

Vom Neuzugang Georg hatte eigentlich niemand einen Sieg erwartet, weshalb die Gänserndorfer nach zwei 0:3 Niederlagen beim Stand von 4:5 schon fix mit einer Niederlage gerechnet hatten. Doch da hatten sie nicht mit Georgs Kampfgeist gerechnet! Georg spielte absolut sensationell, teilweise wie in Trance. Er bewegte sich mit seinen mehr als 70 Jahren mehr als manch jüngerer Spieler, spielte extrem konzentriert und sehr offensiv. Mit tollen Konterbällen, unangenehmem Winkelspiel und harten Abschlägen überraschte er nicht nur den Gegner, sondern auch seine Mitspieler! Schiedsrichter Roland konnte sich vor lauter Begeisterung nur noch schwer auf seine Aufgabe konzentrieren, und Robert und Karl befürchteten ständig ein Nachlassen oder gar einen Einbruch – der kam aber nicht. Georg spielte das ganze Match auf hohem Niveau. Mit Konzentration und Nervenstärke gewann er auf 9, 8 und 9. Damit rettete er UGÄN3 ein nicht mehr erwartetes Unentschieden, denn nach dem verlorenen Doppel und der tollen Leistung von Marianne, hatten sie nicht mehr mit einem Punktegewinn gerechnet.

Gratulation an Marianne, die mit 3 ½ Punkten aus Matzner Sicht hauptverantwortlich für das Unentschieden war …

Roland 2:1, Robert 2:1, Georg 1:2