5.Runde 1.LL: Union Gänserndorf 1 – UKJ Markgrafneusiedl 1 | 9:1

In der 5. Runde der 1. Landesliga Tischtennis feierte der UTTC Gänserndorf 1 am Samstag, den 18. Oktober 2025, einen souveränen 9:1-Auswärtssieg gegen den TTV UKJ Markgrafneusiedl. Unsere Mannschaft trat um 15:00 Uhr in der Turnhalle der VS Markgrafneusiedl an und dominierte die Begegnung. Mit dieser starken Leistung untermauerte der UTTC Gänserndorf 1 seine gute Position in der Liga.

Der Spieltag begann mit vier Einzelspielen, die alle an Gänserndorf 1 gingen. Peter Turcek besiegte Mihajlo Buganyi mit 3:1, Roman Holecek gewann gegen Sofia Lu Chen mit 3:1, und sowohl Leonhard Prager als auch Erik Polak setzten sich mit 3:0 gegen Richard Landbauer sen. beziehungsweise Richard Landbauer durch. Dabei leisten vor allem Mihajlo Buganyi und Sofia Lu Chen starke Gegenwehr. Die Spiele waren geprägt von zahlreichen sehenswerten Ballwechseln, in denen Buganyi immer wieder stark blockte und Chen Topspins „einfach“ abschlug. Das sichere Angriffsspiel von Peter Turcek und Roman Holecek setzte sich aber schließlich durch. Die Partien von Leonhard Prager und Erik Polak konnten recht deutlich gewonen werden, nur im letzten Satz lag Erik Polak gegen Richard Landbauer jun. zwischenzeitlich hinten, konnte ihn aber noch knapp drehen. Zwischenstand somit 4:0.

Anschließend folgten die Doppel. Hier gelang Markgrafneusiedl der einzige Punktgewinn des Tages: Das Duo Mihajlo Buganyi und Richard Landbauer jun. bezwang Erik Polak und Leonhard Prager in vier Sätzen (3:1). Nach anfänglicher 1:0 Führung (11:2) von Erik Polak und Leonhard Prager schafften es Mihajlo Buganyi und Richard Landbauer jun. Polak und Prager immer mehr aus dem Spiel zu nehmen, was vermehrt zu einfach Fehlern führte. Im zweiten Doppel stellten Roman Holecek und Peter Turcek jedoch umgehend den alten Abstand wieder her, indem sie Richard Landbauer sen. und Sofia Lu Chen klar mit 3:0 besiegten. Somit stand es 5:1.

Die restlichen vier Einzelspiele der zweiten Runde festigten den klaren Erfolg der Gänserndorfer. Roman Holecek setzte sich in der knappen und längsten Partie des Tages mit 3:2 gegen Mihajlo Buganyi durch. Roman Holecek schaffte es gegen Mihajlo Buganyi mit einer starken spielerischen als auch mentalen Leistung die Partie nach 1:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg zu drehen. Parallel siegte auch Peter Turcek erneut (3:0 gegen Sofia Lu Chen). Chen leistete auch hier vor allem in Satz 1 und 2 starke Gegenwehr, aber Peter Turcek zeigte einmal mehr sein starkes Spielniveau und setzte sich schließlich doch klar durch. Leonhard Prager (3:1 gegen Richard Landbauer) und Erik Polak (3:1 gegen Richard Landbauer sen.) ließen ihren Gegnern keine Chance mehr und sorgten für den Endstand von 9:1 für UTTC Gänserndorf 1.

Mit diesem hohen Sieg findet sich der UTTC Gänserndorf 1 zwischenzeitlich (allerdings mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz) auf dem 1.Platz in der Tabelle der 1. Landesliga. Es zeichnet sich ab, dass man in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen kann.

Das nächste Spiel findet am 15.11.2025 um 15 Uhr in Gänserndorf gegen den Badener AC statt.